Skitourenparadies Katrinalm

Aufstiegsmöglichkeiten

Wanderweg: gelb eingezeichnet, Weg Nr. 895 oder Nr. 897.

Von der TALSTATION zur KATRINALM

Gehzeit: je nach Variante 2 – 2,5 Stunden

Variante 1: Über den Windengraben auf die Katrin Alm

• Gehzeit: 2,5 Stunden

Wegbeschreibung:

Auf 895m Seehöhe kreuzt eine Fortstraße die längere Gerade. Von dort aus geht es nach links, bei einer weiteren Kreuzung wieder nach links.

Unter der Seilbahn hindurch, bei der nächsten Linkskurve die Straße geradeaus verlassen. Beim weiteren Anstieg wird diese in zuerst südöstliche, dann südliche Richtung gehend bis zu einer Seehöhe von 1180m mehrmals gekreuzt.

Anschließend die Richtung nach Westen (dem Bergrücken folgend) einhalten bis hin zu einer auch im Winter sichtbaren Wegkreuzung des Sommerweges auf 1362m Seehöhe. Links haltend geht es am Sommerweg nur leicht ansteigend südlich des Feuerkogels vorbei zur Katrinalm (Lawinengefahr beachten!). Über einen kleinen Umweg ist es ebenso möglich, von der Wegkreuzung über den Gipfel des Feuer- und Rosenkögerls zur Katrinalm zu gelangen. Von der Almhütte fährt man zum Abschluss auf der ehemaligen Skipiste ins Tal.

Von der Talstation steigen Sie stets den Weg entlang der ehemaligen Skipiste (Weg Nr. 895) bergan. Auf halben Weg besteht die Möglichkeit, entweder links auf eine Forststraße durch den Windengraben (Weg Nr. 897, 30 Minuten länger) abzubiegen, oder den Aufstieg über die ehemalige Piste (Weg. Nr. 895) fortzusetzen.

Variante 2: Über die ehemalige Skipiste auf die Katrin Alm

• Gehzeit: 2 Stunden

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz der Katrin Seilbahn folgt man der ehemaligen, steilen Skipiste etwa 45 Minuten. Auf 895m Seehöhe kreuzt eine Fortstraße die längere Gerade. Von hier aus geht der Aufstieg wieder gerade über die Skipiste hinauf.

Sicherheitshinweise: Bei unsicheren Lawinenverhältnissen ist hier vor allem im oberen Teil Vorsicht geboten. Die Standard-Sicherheitsausrüstung ist immer mitzuführen.